Direkt zum Inhalt
Bürger schaffen Wissen

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Zu Gast beim Digitalen Salon „Everyone is a scientist“

19. August 2015 von Wiebke Brink
Screenshot: YouTube/HIIG
Screenshot: YouTube/HIIG

Am 26. August 2015 fand ein „Digitaler Salon“ des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft zum Thema Citizen Science statt. Mit Hilfe des Internets können Bürgerwissenschaftler unkompliziert an Forschungsprojekten teilnehmen. Wie können diese Freiwilligen motiviert werden, in ihrer Freizeit der Wissenschaft zu dienen? Und inwiefern können Laien überhaupt die Arbeit von Wissenschaftlern übernehmen? Zu diesen und anderen Fragen haben auch wir, als Gast auf dem Podium, mitdiskutieren. Zur Veranstaltung.

Die Diskussion zum Nachschauen:

Empfohlener Inhalt An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. (Datenschutzerklärung)

Wiebke Brink

Wiebke Brink ist Projektleiterin von Bürger schaffen Wissen. Sie setzt sich seit mehr als zehn Jahren in verschiedenen Projekten und Kontexten mit den Themen Partizipation und Kommunikation auseinander.