Direkt zum Inhalt
Buerger schaffen Wissen

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Zuhause mitforschen!

Habt ihr schon genug vom Serien-Marathon gucken, Aufräumen oder Puzzeln zuhause? Oder euch fällt einfach die Decke auf den Kopf? Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beeinflussen uns alle auf sehr unterschiedliche Weise. Vor allem aber verbringen wir jetzt viel mehr Zeit in unserer Wohnung oder in unserem Haus. 

Um diese Zeit etwas abwechslungsreicher zu gestalten, möchten wir euch einige Citizen-Science-Projekte vorstellen, bei denen ihr ganz einfach von der heimischen Couch aus mitmachen könnt. Dank der fortschreitenden Digitalisierung kann das “Wissen der Vielen” und das gemeinsame Forschen nun auch zunehmend online umgesetzt werden und ermöglicht so einfach wie nie zuvor eine Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftsinstitutionen und Bürger*innen. 

Was ihr für das Mitforschen von zuhause aus braucht? Nur einen PC mit Internetverbindung und schon könnt ihr interessante Forschungsprojekte unterstützen und selber mitforschen!

Viel Spaß beim Stöbern und bleibt gesund!

Suchen und finden!

Erforscht fremde Galaxien, beobachtet das Verhalten von Primaten oder erweckt ein Bilderbuch für Kinder zum neuen Leben! Diese Projekte laden alle großen und kleinen Forscher*innen mit Spürsinn zum Mitforschen ein:

Interlinking Pictura sofort losforschen

Lass dich in die Welt um 1800 entführen! Ob recherchieren, korrigieren, sortieren oder kartieren – mach mit und erwecke Bertuchs „Bilderbuch für Kinder“ so zu neuem Leben!
mehr

Radio Galaxy Zoo: LOFAR sofort losforschen

Helfen Sie mit, die Geheimnisse des Universums aufzudecken! Unterstützen Sie ein internationales Team von Astronom*innen bei der Suche nach dem Ursprung Hunderttausender bisher unentdeckter Galaxien.
mehr

Chimp&See für Kinder geeignet sofort losforschen

Was macht denn der Schimpanse da? Schau dir Filmmaterial aus Afrika an und hilf dabei, den Lebensraum und das Verhalten der Primaten zu erforschen.
mehr

Picture Pile sofort losforschen mit App

Leiste einen kleinen, aber entscheidenden Beitrag zur Lösung globaler Umweltprobleme indem du Bildaufnahmen online sortierst.
mehr

Das Geo-Wiki Projekt sofort losforschen

Unterstütze die Erstellung eines Lexikons der Erdoberfläche, z.B. durch das Auswerten von Bodendaten, das Einsenden eigener Fotos oder die Sortierung von Satellitenbildern.
mehr

GOV - Geschichtliches Ortverzeichnis

Riegersdorf – Rudziczka? Bei GOV kannst du mit deinem Wissen eine Datenbank verbessern, z.B. durch das Eintragen alter Ortsnamen.
mehr

Das eigene Verhalten erforschen!

Wie nutzen wir die sozialen Medien, welchen Einfluss haben sie auf uns oder wie sprechen wir in unserer Gesellschaft über unseren Körper und unsere Bedürfnisse? Diesen Fragen könnt ihr bei diesen Forschungsprojekten auf den Grund gehen: 

Categories to Come sofort losforschen

So Vieles dreht sich um das Eine - und doch fehlen uns manchmal die Worte. Wie sprechen wir mit wem über unsere Körper, unsere Vorlieben, Handlungen und Bedürfnisse wenn es um Sex und sexuelle Befriedigung geht?
mehr

Onlinelabor für Digitale Kulturelle Bildung: Gemeinsam Soziale Medien erforschen sofort losforschen

Wie nutzen wir die sozialen Medien und auf welche Weise? Erforsche gemeinsam mit uns im Onlinelabor für Digitale Kulturelle Bildung Postings, Tweets, Instagram-Storys und YouTube-Videos! Im Vordergrund steht der gemeinsame Erfahrungsaustausch anhand kreativer Arbeitsaufträge, um die vielfältigen Möglichkeiten im Umgang mit sozialen Medien sichtbar zu machen.
mehr

Umwelt & Natur

Na klar, eigentlich wäre es schöner selbst im Wald unterwegs zu sein: Aber auch von zuhause könnt ihr virtuell die Forschung im Bereich Umwelt & Natur unterstützen und dabei noch eine Menge über Herbarbelege lernen oder bei einem kurzen Stadtspaziergang die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erforschen:

Die Herbonauten sofort losforschen

Keine trockene Angelegenheit! Identifiziere Herbarbelege von getrockneten Pflanzen und unterstütze so den Botanischen Garten und das Botanische Museum Berlin beim Aufbau eines digitalen Herbararchivs.
mehr

Forschung. Umweltbildung. Naturschutz - Mit F.U.N. in die Wildnis für Kinder geeignet sofort losforschen

Spaß am Erkenntnisgewinn ist das zentrale Anliegen unseres Citizen Science-Projektes "Mit F.U.N. in die Wildnis!". Unser Angebot richtet sich an alle, die sich für Fledermäuse, Wissenschaft und Naturschutz interessieren, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen.
mehr

Naturblick - Stadtnatur entdecken mit App

Entdecke und beobachte mit der App "Naturblick" die Berliner Stadtnatur. Einfache Bestimmungsschlüssel und die automatische Mustererkennung helfen dir, Tiere und Pflanzen zu erkennen. Teile deine Beobachtungen und helfe mit, die Artenvielfalt in der Stadt zu erforschen.
mehr

Verlust der Nacht App für Kinder geeignet mit App

Wie groß ist der Einfluss von künstlichem Licht auf Tiere und Menschen? Mit einer App kannst helfen das zu erforschen.
mehr

PlanktonID sofort losforschen

Ein Großteil der Lebewesen im Ozean gehört zum Plankton, doch ist dessen Verbreitung und Zusammensetzung noch weitgehend unbekannt. Ordne Planktonbilder und forsche mit.
mehr

SenseBox - Die Kiste mit Sinn für Kinder geeignet mit App

Bau dir selbst eine Wetter- und Umweltmessstation. Deine Daten und die aller anderen Senseboxes fließen in eine Online-Karte ein, die für alle offen ist.
mehr

Geschichtsforschung

Mit einer Tasse Tee gemütlich auf der Couch Kunstwerke verschlagworten? Das könnt ihr beim Geschichtsprojekt "Artigo" auf spielerische Art und Weise. Ihr könnt euch aber auch ernsten Themen widmen, indem ihr zum Beispiel die deutsche Kolonialgeschichte erforscht oder private Dokumente aus der Zeit des ersten Weltkriegs transkribiert und somit einen wichtigen Teil zur Geschichtsforschung beitragt.

artigo - Laien beschreiben Kunstwerke sofort losforschen

Spielend die Welt der Malerei und bildenden Künste entdecken und gleichzeitig eine Datenbank der Kunstgeschichte weiterentwickeln.
mehr

Transcribathon Europeana 1914-1918 sofort losforschen

Über 200.000 private Dokumente aus der Zeit des Ersten Weltkriegs transkribieren und einen wichtigen Teil zur Geschichtsforschung beitragen.
mehr

Deutsche Kolonialgeschichte – Wer war was? sofort losforschen

Hilf mit die deutsche Kolonialgeschichte zu erforschen! Durchforste Online- und Offline-Archive nach zeitgenössischen Quellen und führe die Daten in Wikidata zusammen. So wollen wir das Bild über die damalige Zeit weiter vervollständigen.
mehr