Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

AG Citizen Science in Schulen

Buntstifte

Mission und Ziele der Arbeitsgruppe
„Jede Schulklasse sollte einmal bei einem Citizen-Science-Projekt mitmachen.”

Ziel der Arbeitsgruppe „Citizen Science in Schulen” ist es, Citizen Science unter Lehrkräften bekannter zu machen und in Schulen und Lehrplänen zu verankern. Dabei besteht die Herausforderung die Bildungsansprüche und -ziele mit anspruchsvollen und qualitativ hochwertigen Forschungsprojekten zu verbinden. Insbesondere soll auch die Vernetzung von Lehrkräften, Schüler*innen, Citizen-Science-Akteuren, Wissenschaftler*innen und anderen Organisationen durch die AG gefördert werden.

Die AG dient dem informellen Austausch und findet ca. halbjährlich statt. Sie steht allen interessierten Personen offen - ausdrücklich auch Personen, die im außerschulischen Kontext mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (möchten).

Was können Schüler*innen lernen
Einige der Vorteile für Schüler*innen an Citizen Science-Projekten teilzunehmen (Grafik modifiziert nach Kruse et al. 2020 „ Dem Plastikmüll auf der Spur – Ein internationales Citizen Science-Projekt zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung von Schülerinnen und Schülern“ Chemkon, DOI: 10.1002/ckon.201800093)

Material und Ressourcen

Aktuelles

Zurzeit erarbeiten wir Angebote für Lehrkräfte um ihnen die Teilhabe an Citizen-Science-Projekten zu erleichtern (geplant sind u.a. eine informative Broschüre sowie eine Liste mit Projekten, die für den Schulunterricht geeignet sind).

Blogreihe „Citizen Science mit Schulen

Vergangene Treffen und Aktivitäten

Kontakt/Ansprechpersonen

Habt ihr Lust in der AG mitzuwirken und über aktuelle Entwicklungen im Bereich Citizen Science und Schule auf dem Laufenden zu bleiben? Meldet euch gerne bei Tim Kiessling, Julia Lorke oder Victoria Miczajka.

Tim Kiessling (Kieler Forschungswerkstatt, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik & Christian-Albrechts-Universität zu Kiel): kiessling@leibniz-ipn.de

Julia Lorke (RWTH Aachen University): lorke@ddb.rwth-aachen.de

Victoria Miczajka (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig): miczajka@uni-leipzig.de