Direkt zum Inhalt
Buerger schaffen Wissen

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

FAQ: Projekte erfolgreich aktualisieren und abschließen

Liebe Projekinitiator*innen,

auf dieser Seite beantworten wir häufige Fragen von Projektinitiator*innen, die ein Citizen-Science-Projekt auf unserer Plattform gelistet haben und die sich auf laufende Projekte oder (bald) abgeschlossene Projekte beziehen.

Bei Fragen zur Erstellung eines Projektes und zur Veröffentlichung auf der Plattform finden Sie in der Rubrik CITIZEN SCIENCE unter "veröffentlichen & initiieren" hilfreiche Hinweise. 

Bei weiteren Fragen zu laufenden oder abgeschlossenenen Projekten melden Sie sich gerne unter: info@buergerschaffenwissen.de 

Jemand anderes aus unserem Team hat das Projekt ursprünglich angelegt. Ich habe die Zugangsdaten nicht und kann mich nicht einloggen. Wie kann ich vorgehen?
Sollten Sie keinen Zugriff über den ursprünglichen Account haben, über den Ihr*e Kolleg*in das Projekt angelegt hat, legen Sie sich bitte hier einen neuen Benutzeraccount an. Schreiben Sie uns anschließend eine Mail mit Angabe des neuen Benutzernamens sowie dem Projektlink und wir übertragen Ihnen die Bearbeitungsrechte am Projekt. Danach können Sie die Projektbeschreibung weiter bearbeiten.
Wir empfehlen Ihnen, falls möglich, auf der Projektwebsite und für Ihren Benutzeraccount eine allgemeine E-Mail-Adresse zu wählen und keine personengebundene (z.B. mitforschen@musterprojekt.de statt frauholle@musterprojekt.de). Dann ist der Wechsel von Bearbeiter*innen im Projekt einfacher.

Einen neuen Account anlegen

Mein/Unser Projekt ist abgeschlossen. Was sind die nächsten Schritte?
Loggen Sie sich auf der Plattform mit Ihren Benutzerdaten ein und klicken Sie unter “meine Projekte” bei dem entsprechenden Projekt auf bearbeiten (auf der rechten Seite). Sie gelangen in das Projektformular und können alle Inhalte bearbeiten. Bitte fügen Sie in der Rubrik “Was sind die (Zwischen-)Ergebnisse des Projektes?” Inhalte ein. Bitte abschließend auf "speichern" drücken! Danach setzen Sie das Häkchen bei "abgeschlossen". Ihr Projekt wird dann unter den abgeschlossenen Projekten angezeigt.
Bitte löschen Sie das Projekt nicht, denn dann gibt es keine Kopie und wir können es nicht wieder herstellen.
Es ist uns ein großes Anliegen, solche (Zwischen-) Ergebnisse auch an die Community zu verbreiten. Treten Sie mit uns in Kontakt, dann veröffentlichen wir Ihre Erfolge und Erfahrungen gerne über unsere Öffentlichkeitsarbeit!

Es gibt erste Ergebnisse aus unserem Forschungsprojekt. Wo kann ich diese eintragen?
Loggen Sie sich bitte ein mit Ihren Benutzerdaten. Im Projektformular gibt es am Ende die Rubrik “Was sind die (Zwischen-) Ergebnisse des Projekts?”. Dort können Sie alle Informationen eintragen (zu wissenschaftlichen Zwischenergebnissen, zu Erfahrungen aus der Projektarbeit, zu ersten Erfolgen, zu Veröffentlichungen ….) und auch zusätzliche Dokumente hochladen sowie auf Ihre Projektwebseite verweisen.
Es ist uns ein großes Anliegen, solche (Zwischen-) Ergebnisse auch in der Community bekannt zu machen. Treten Sie mit uns in Kontakt, dann veröffentlichen wir Ihre Erfolge und Erfahrungen gerne über unsere Öffentlichkeitsarbeit!

Es gibt Änderungen im Projekt. Wie kann ich diese auf der Projektseite hier aktualisieren?
Loggen Sie sich auf der Plattform mit Ihren Benutzerdaten ein und klicken Sie unter “meine Projekte” bei dem entsprechenden Projekt auf bearbeiten (auf der rechten Seite). Sie gelangen in das Projektformular und können die Inhalte bearbeiten. Bitte abschließend auf "speichern" drücken!

Ich möchte aktiv auf unseren Aktionszeitraum zum Mitforschen aufmerksam machen oder habe andere Neuigkeiten, die ich gerne teilen möchte.
Hier stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder Sie schicken uns eine Mail mit allen Information oder Sie loggen sich mit Ihrem Account ein und passen beispielsweise im Projekt die Rubrik “weitere Informationen” an und "speichern" alles am Ende. Der Text wird dann oben direkt im Eingangstext im Projekt ausgespielt. Bitte beachten Sie, dass der Text maximal max. 300 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen darf.