Nachgeforscht bei Steffen Klotz von „Landinventur"

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es über 6000 Dörfer, aber wie sieht das Leben dort aus? Das Projekt „Landinventur - Bring dein Dorf zurück auf die Landkarte" möchte dem auf den Grund gehen und ein lebensnahes Bild vom Leben auf dem Land zeichnen. Steffen Klotz gibt Einblicke in das Projekt.
mehr

Abgetaucht: im Gespräch mit Unterwasserarchäologe Florian Huber

Auch in der Unterwasserarchäologie können Hobbyforscher*innen aktiv werden. Mit Florian Huber haben wir über seine Projekte und sein Engagement gesprochen und ihn gefragt, welche Verbindungen er zur Bürgerforschung sieht.
mehr

Große Aufmerksamkeit für kleine Communitys – die internationale Citizen Science Konferenz in Raleigh, USA, 2019

Die diesjährige Citizen Science Konferenz stand unter dem Motto, den „Familienbaum“ wachsen zu lassen. Und trotz der großen Zahl von 800 Teilnehmenden haben sich die Veranstalter bemüht, viele Gelegenheiten zum Kennenlernen und Vernetzen zu bieten. Ein Einblick von Katrin Vohland.
mehr

Mit Citizen Science hin zu einer mündigen Gesellschaft?

„If you are scientifically literate, the world looks very different to you: It’s not just a lot of mysterious things happening. […] If you are not scientifically literate, in a way, you are disenfranchising yourself from the democratic process, and you don’t even know it.“
mehr

AG Citizen Science Berliner Raum: Einladung zum Netzwerk- und Gründungstreffen

Am 20. Februar findet von 15-17 Uhr das Treffen der neuen Arbeitsgruppe statt. Interessierte sind herzlich willkommen! Die Initiatorinnen freuen sich über Anmeldungen / Rückmeldung über das Umfrageformular.
mehr

„Jede 6. Klasse sollte bei einem Citizen Science-Projekt mitmachen”

Diesen Wunsch hat Katrin Knickmeier, die die Kieler Forschungswerkstatt leitet. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Katrin Kruse hat sie eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich mit dem Thema Citizen Science und Schule auseinandersetzt. Im Interview sprechen wir mit ihr über ihre Ziele für die AG und welche Erfahrungen die Initiatorinnen aus ihren beiden Schulprojekten einbringen können. 
mehr

Call: Special Issue on Citizen Science and SDGs

A special issue on “Citizen Science and the Role in Sustainable Development” in the journal “Sustainability” is in its first steps and is looking for your contribution towards it.
mehr

Nachgeforscht with Christopher Kyba from "Verlust der Nacht"

This is our very first edition of a Nachgeforscht interview in English. We were happy to talk to Christopher Kyba from Verlust der Nacht - a project that deals with the topic of light pollution.
mehr

Unser Rückblick auf das Jahr 2018

Nur noch wenige Wochen, dann starten wir schon ins neue Jahr. Anlass für uns, gemeinsam mit euch einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen: Was hat uns dieses Jahr besonders bewegt? Welche Meilensteine und Highlights gab es auf unserer Plattform? Welche Themen haben die Community auf dem Forum Citizen Science bewegt? Und welchen Input nehmen wir mit ins nächste Jahr?
mehr

Nachgeforscht bei Martina Sensburg und Julia Weidemüller von "Du kannst forschen"

Im Frühjahr 2018 ist das 100. Projekt auf unserer Plattform online gegangen. In unserer Reihe "Nachgeforscht" berichten die Wissenschaftlerinnen Martina Sensburg und Julia Weidemüller vom Projekt "Du kannst forschen" ein halbes Jahr nach Projektstart nun davon.
mehr

Ein Besuch bei der Ideenwerkstatt vom Projekt Forschungsfall Nachtigall

Unterwegs bei der Ideenwerkstatt zur bioakustischen Analyse der Nachtigall-Gesänge aus der Saison 2018 rund um den Singvogel Luscinia megarhynchos: die Nachtigall.
mehr

Einladung zum Vernetzungstreffen: Citizen Science in Berlin am 8.11.2018

Das Team von Bürger schaffen Wissen freut sich über das Engagement der Community und teilt mit Freude die Einladung zum ersten Vernetzungstreffen "Citizen Science in Berlin" am Donnerstag, den 8.
mehr