Direkt zum Inhalt
Buerger schaffen Wissen

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Wie wirkt eigentlich Citizen Science? - Blogreihe zur Wirkung von Citizen Science auf Teilnehmer*innen

Foto: olivergotting/pixabay
Foto: olivergotting/pixabay

Wie andere Forschungsprojekte auch generieren Citizen-Science-Projekte neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Und diese Erkenntnisse können teils auch als Grundlage für politische Entscheidungen dienen. Die Besonderheit von Citizen Science ist jedoch die Partizipation von Bürger*innen im Forschungsprozess.

Aber wie wirkt diese Teilnahme eigentlich auf die Citizen Scientists? Lernen sie etwas über das Thema des Citizen-Science-Projekts oder über wissenschaftliche Arbeitsweisen? Ändern sich ihr Interesse an wissenschaftlichen Themen oder gar ihr Verhalten durchs Mitforschen? 

In unserer neuen Blogreihe widmen sich Julia Lorke und Vincent Schmid-Loertzer diesen Fragen. Die beiden sind in die Fachliteratur eingetaucht, um herauszufinden, was wir als Community über diese Fragen schon wissen. In thematischen Blogbeiträgen, die zweimal im Monat erscheinen werden, geben sie uns nun einen Einblick in die Erkenntnisse und teilen hilfreiche Ressourcen.

Durch den Blog möchten wir eine erste Orientierung zum Bereich Wirkungsforschung von Citizen Science und Anregungen für erste Evaluationsmaßnahmen zur Wirkung von Citizen Science in den eigenen Projekten bieten! 

Beitrag 1: Wirkungsmodelle

Im ersten Beitrag unserer neuen Blogreihe legen wir mit der Erläuterung von Wirkungsmodellen und Zielen der Erfassung den Grundstein unseres Einblicks in die Wirkungsforschung, auf den wir in den kommenden Beiträgen aufbauen. Zum ersten Blogeintrag

Beitrag 2: Lernen in Online-Citizen-Science-Projekten

Der zweite Beitrag befasst sich mit einer Reviewstudie zu den Lerneffekten , die durch die Teilnahme an Online-Citizen-Science-Projetken entstehen. Technologischer Fortschritt ist ein wichtiger Faktor, der den aktuellen Citizen-Science-Trend ermöglicht und geprägt hat. Wie wirken sich die besonderen Bedingungen durch die Techniknutzung also auf das Lernen der Teilnehmenden aus? Zum zweiten Blogbeitrag

Beitrag 3: Was motiviert Citizen Scientists zur Teilnahme an Projekten?

Im dritten Beitrag nehmen wir eine Reviewstudie zur Motivation unter die Lupe: Was motiviert Citizen Scientists zur Teilnahme an Projekten? Durch welche Faktoren wird die Motivation beeinflusst? Und (wie) verändert sie sich im Verlauf des Projektes? Zum dritten Blogbeitrag

Beitrag 4: Outcomes für Citizen Scientists von Biodiversitätsprojekten

Der vierte Beitrag der Blogreihe betrachtet erneut eine Reviewstudie und beschäftigt sich mit den Outcomes für Teilnehmende explizit in Citizen-Science-Projekten zu Biodiversität. Wächst ihr Wissen? Ändert sich ihr Verhalten? Und (wie) verändern sich ihre Einstellungen oder ihre Fähigkeiten durch die Teilnahme an einem Projekt? 

Zum vierten Blogbeitrag