Direkt zum Inhalt
mit:forschen!

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Wir feiern 10 Jahre Citizen-Science-Plattform und starten als mit:forschen! in die Zukunft!

Juhu! Unsere Citizen-Science-Plattform ist 10 Jahre alt! Im April 2014 ging die Plattform unter dem Namen Bürger schaffen Wissen mit 10 Projekten online. Seitdem präsentiert, vernetzt und unterstützt sie Citizen-Science-Projekte. Über 270 Projekte stellen sich heute auf der Seite vor. Nun starten wir unter dem neuen Namen mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen in die Zukunft. Im Gepäck haben wir sowohl Altbewährtes als auch neue Ideen, um die Stärkung und Weiterentwicklung des Feldes zu gestalten – gemeinsam mit der Citizen-Science-Community.

Gemeinsam Wissen schaffen

In den letzten Jahren ist die Plattform durch Veranstaltungen wie das Forum Citizen Science, regionalen und thematische Arbeitsgruppen und vielfältige Fortbildungsangebote zu einem wichtigen Netzwerkknoten der deutschen Citizen-Science-Community geworden. Die Community war es auch, die den Impuls für die Umbenennung gab. Wie der neue Name mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen entstanden ist und wieso die Wahl auf ihn gefallen ist, erfahrt ihr auf unserem Blog

Eine Dekade Citizen-Science-Plattform – das wäre ohne euch nicht möglich gewesen. Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen, eure Hinweise und Anregungen, euer Interesse und Engagement. Wir freuen uns darauf, auch in den nächsten Jahren gemeinsam mit euch Wissen zu schaffen.

Zahlen, Daten, Zukunftsfragen – Formate zur Feier

Zum Jubiläum lassen wir nicht nur die letzten zehn Jahre Revue passieren, sondern setzen den Fokus vor allem auf aktuelle Trends sowie zukünftige Möglichkeiten und Herausforderungen im Bereich Citizen Science. Deshalb haben wir Menschen aus der Community dazu eingeladen, ihre Perspektiven zu Zukunftsfragen der Citizen Science auf unserem Blog mit uns zu teilen. Die Blogreihe wird laufend aktualisiert.

Fragen für die Zukunft der Citizen Science

Auch für X und Instagram haben wir uns besondere Formate zum 10-jährigen Jubiläum einfallen lassen. Wir freuen uns, wenn ihr uns dort besucht und folgt!

10 Jahre Citizen-Science-Plattform – unsere Meilensteine

April 2014

Launch der Citizen-Science-Plattform unter dem Namen Bürger schaffen Wissen.

März 2016

Veröffentlichung des Grünbuch Citizen Science Strategie 2020 für Deutschland, das im Rahmen des Bausteinprogramms „BürGEr schaffen WISSen – Wissen schafft Bürger“ (GEWISS) partizipativ erarbeitet wurde.

Foto: Karo Krämer

Mai 2016

Citizen-Science-Fest im Berliner Gleisdreieckpark im Rahmen der ECSA-Konferenz 2016.

Foto: Ralf Rebmann 

September 2017

Die deutsche Citizen-Science-Community trifft sich beim ersten Forum Citizen Science in Berlin, um über die Zukunft der Bürgerforschung zu diskutieren, praktische Erfahrungen auszutauschen und Ideen für gemeinsame Zusammenarbeit zu entwickeln.

Mai 2018

Das 100. Citizen-Science-Projekt stellt sich auf der Plattform vor.

Graphic Recording: Lorna Schütte

August 2020

Die erste digitale Mittagspause findet statt. Das Format wurde während der Coronapandemie entwickelt, um den Austausch zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten rund um Citizen Science zu ermöglichen.

Foto: Ralf Rebmann 

Oktober 2020

Organisation des mitforschen! Citizen-Science-Festival im Rahmen der Konferenz „Knowledge for Change: A decade of Citizen Science (2020-2030) in support of the SDGs" in Berlin.

November 2020

Durchführung unserer ersten Trainingsworkshopreihe zu Citizen Science. 

Foto: Mike Auerbach / UFZ

April 2022

Die AG Weißbuch veröffentlicht die Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland. In einem zweijährigen Bottom-Up-Prozess entstanden 94 Handlungsempfehlungen an Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Die Arbeit der AG haben wir kommunikativ begleitet sowie unsere Expertise im Lenkungskreis und in verschiedenen thematischen Untergruppen eingebracht.

Foto: Christof Rieken

Oktober 2022

Erste Preisverleihung im Wettbewerb Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt, der in enger Zusammenarbeit mit unserer Plattform ausgerichtet wird. 

Foto: Karo Krämer

Juli 2023

250 Citizen-Science-Projekte laden auf der Plattform zum Mitforschen ein.

Foto: Markus Schwerer 

November 2023

Verleihung des ersten Wissen der Vielen - Forschungspreis für Citizen Science, der herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Anwendung von bürgerwissenschaftlichen Ansätzen auszeichnet.

April 2024

10-jähriges Jubiläum der Citizen-Science-Plattform und Umbenennung in mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen.