Direkt zum Inhalt
Buerger schaffen Wissen

Die Plattform für Citizen-Science-Projekte aus Deutschland: Mitforschen, präsentieren, informieren!

Informationen über das Projekt

Die Birke erkennt doch jedes Kind! Aber weißt du auch mehr über diese Baumart? Die Birke fördert die biologische Vielfalt in unseren Wäldern. Leider wird sie noch oft als Konkurrenz zu Hauptbaumarten wie der gemeinen Kiefer und Trauben- bzw. Stieleichen gesehen. Auf vielfältige Weise werden im Projekt die positiven Aspekte der Birke vermittelt. Welche Rolle spielt sie unter anderem bei der Sicherung des Waldes? Das möchte das Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften mit Bürger*innen erforschen. Mit einer App kannst du helfen, das Wissen um die Baumart zu erweitern. „Plan Birke, forsch voran” ist ein Projekt des Forschungsinstituts für Bergbaufolgelandschaften.

"Plan Birke - forsch voran" beim Citizen-Science-Festival

"Plan Birke- forsch voran" stellt sich auf dem Online-Marktplatz der parallel stattfindenden Konferenz vor.

Anschauungsmaterial aus dem Projekt

©FIB-Archiv - Probensammlung im Wald

©FIB-Archiv - Probensammlung im Erdreich

©FIB-Archiv - Ausschauhalten 

©FIB-Archiv - Plan Birke-App

©FIB-Archiv - Mitforsch-Messgerät

Wissenschaftler*innen suchen seit einigen Jahren verstärkt die Unterstützung interessierter Bürger*innen bei ihren Forschungsprojekten. Auch wir benötigen deine Hilfe. Untersuche allein oder gemeinsam mit uns Fragestellungen rund ums Thema Birke.

In unserem Steckbrief stehen die Projektmitglieder Rede und Antwort zum Projekt, ihrem Alltag und ihrer Motivation zum Mitforschen. Lade dir hier den Steckbrief herunter und erfahre mehr!

Neugierig? Entdecke viele weitere Projekte vor Ort in der Kulturbrauerei am 14. und 15. Oktober 2020 von 10 bis 18 Uhr. Wir freuen uns auf dich!

Das Festival wird organisiert von:

In Partnerschaft mit:

...und: